Verkörperter Zyklus

Verkörperter Zyklus - Den Zyklus als Kompass nutzen

15. Juni 2024, Bern | 13.30 - 17.30 Uhr

Verkörperter Zyklus

Dein Zyklus, dein Kompass.

Für diesen Workshop habe ich Josianne Hosner nach Bern eingeladen und - juhui - sie kommt!

Josianne ist Zyklusmentorin, Menstruationskundige, Autorin und Tabubrecherin. Über das zyklische Leben zu schreiben und das Wissen an die Frauen (und Männer) zu bringen, ist ihre Leidenschaft.

Gemeinsam sprechen wir über den weiblichen Zyklus, das zyklische Leben und machen über den Körper erfahrbar, wie der Zyklus den Körper beeinflusst und umgekehrt. Du lernst, wie dein Zyklus zu deinem Kompass für ein Leben in Verbindung mit dir selbst wird.

Wie dein Zyklus deinen Körper bewegt und umgekehrt

Bewegter Zyklus, bewegter Körper.

Das Leben und die Natur machen es uns vor: Das zyklische Leben. Auf die Nacht folgt der Tag. Auf den Morgen der Mittag und der Abend. Auf den Jahresanfang die Jahresmitte und das Jahresende. Auf den Sonnenaufgang der Sonnenuntergang. Auf den Frühling der Sommer, der Herbst und der Winter. Auch wir Menschen sind zyklisch und nicht linear (auch wenn uns manchmal etwas anderes suggeriert wird). Besonders wir Frauen spüren und leben unseren Zyklus, unsere inneren vier Jahreszeiten, Monat für Monat.

Je nach Zyklusphase sind wir dabei strahlend leuchtend, neugierig, klar, verspielt, zurückgezogen, nachdenklich, sexy, wild, ungezähmt oder rebellisch unterwegs. Keins ist besser oder schlechter als das andere. Alles hat seine (Jahres-)Zeit.

In unserem Zyklus liegt eine unglaubliche Stärke. Denn wenn du dich und deinen Zyklus gut kennst, wird dein Zyklus zu deinem Kompass und du weisst genau, was dir in jeder Zyklusphase gut tut. Wovon du mehr oder weniger brauchst. Wie du fürsorglich mit dir selbst umgehen kannst. Damit kannst du dir ein eigenverantwortliches Leben mit ganz viel Freude gestalten.

Wie das geht? Das erforschen wir im Workshop gemeinsam!

Was erwartet dich?

Wir öffnen einen Raum, um uns mit uns selbst, unserem Zyklus und dem zyklischen Leben auseinanderzsuetzen. Der Workshop ist eine Kombination aus Wissensvermittlung und Forschung über den Körper. Mit einfachen Körperübungen und Sinnesübungen erforschen wir, wie der Zyklus den Körper bewegt und umgekehrt. Du lernst einfache Möglichkeiten kennen, um JETZT hier zu sein, sicher in deinem Körper verankert. Stark. Präsent. Dein eigener Nährboden. Um von da aus die Welt und deinen Zyklus zu erfahren. Du verbindest dich mit dir selbst und wenn du magst (je nach Zyklusphase) auch mit anderen. Es gibt Zeit für stille Reflektion und Austausch mit anderen wunderbaren Frauen.

Der Workshop ist aber vor allem der Beginn einer hoffentlich langen Reise. Hin zu dir selbst. Zu deinem Leuchten. Ein Schritt näher zu der Frau, die ihre Wünsche und Bedürfnisse wertschätzt, ihre Grenzen achtet. Ein Schritt hin zu der Frau, die sich traut, von innen heraus strahlt, sich selbst und andere stark macht und weise loslässt, was nicht mehr dient. Ein Schritt in Richtung Fülle und Ganzheit. Ein Schritt hin zu dir.

Du hast zwei Möglichkeiten: Du kannst das Leben passieren lassen oder du kannst Magie erschaffen.
Lisa Lister

Gleich im Anschluss: Zyklische Sexualität

Erwecke dein erotisches Potential! Wie beeinflusst dein Zyklus deine Sexualität? Wie nutzt du deinen Zyklus, um deine Lust zu entfachen und das Feuer der Lust am Brennen zu halten? Zum Event.

Gut zu wissen

  • Mitbringen: Wohlfühl-Kleidung, Wasser, Snack für das Buffet
  • Datum: Samstag, 15. Juni 2024
  • Uhrzeit: 13.30 bis 17.30 Uhr
  • Türöffnung: 13.00 Uhr
  • Ort: Raum8, Bern
  • Beitrag: Frei gewählter Betrag zwischen CHF 75 - 170
  • Sprache: Deutsch

Josianne Hosner

Für diesen Event habe ich Josianne eingeladen. Die Zykluskundige, Autorin und Tabubrecherin spricht und schreibt leidenschaftlich gerne über den weiblichen Zyklus und das zyklische Leben und war schon in vielen Zeitungsartikeln, Podcasts und kürzlich auch im Fernsehen zu Gast. Mehr über Josianne.
Josianne

Wir freuen uns auf dich! Bring eine Freund:in, deine Mutter, Nachbar:in, Partner:in, Vater, Bruder …

Auf bald