Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt: Sexualität schreibend entdecken

Start 01. Februar 2026

Sexualität schreibend entdecken

Grundlage jeder Veränderung ist das Erkennen.

Tauche ein in das schreibende Entdecken deiner Sexualität: Fünf Wochen wendest du dich schreibend deiner Sexualität zu und entdeckst neue Aspekte deiner Lust und sexuellen Zufriedenheit.

Um was geht es?

Um das schreibende Entdecken deiner Sexualität und die Steigerung deiner sexuellen Zufriedenheit.

Schreibend wendest du dich der Tatsache zu, dass Sexualität wandelbar, fluide und veränderlich ist. Dieses Vergänglichkeitsbewusstsein eröffnet dir einen neuen Blick auf Sexualität und trägt zu deiner sexuelle Zufriedenheit bei.

Das Vergänglichkeitsbewusstsein kann helfen, um

Stärker in den Moment einzutauchen

Denn wenn wir uns der Vergänglichkeit bewusst sind, erleben wir den Moment eher als einmalig und kostbar und intensivieren dadurch das Erleben und den Genuss im Hier und Jetzt. Durch intensiveres Wahrnehmen und Spüren steigt die sexuelle Zufriedenheit.

starre Normen und Vorstellungen zu hinterfragen

Wenn wir uns der Vergänglichkeit bewusst sind und wissen, dass Wandel, Schwierigkeiten und Herausforderungen zu einer normalen Sexualität dazugehören, fangen wir eher an, gängige Vorstellungen über Sexualität zu hinterfragen und an erlernten Schönheits- und Leistungsidealen zu zweifeln. Nach und nach entstehen so neue Glaubenssätze und Vorstellungen über Sexualität, die der Lust und der sexuellen Zufriedenheit dienen.

Sexualiltät selbstbestimmter zu gestalten

Wenn uns bewusst wird, dass wir nicht ewig Zeit haben, fangen wir eher an, nach unseren eigenen Bedürfnissen und Wünschen zu handeln und eine Sexualität zu gestalten, die sich richtig gut anfühlt. Erwartungen von aussen treten in den Hintergrund und macht der Selbstbestimmung Platz.

Und dies wiederum trägt wesentlich zur sexuellen Zufriedenheit bei.

Wie funktioniert es?

So funktioniert es:

  • Du bekommst fünf Schreibeinladung von mir per Mail. Jeweils am Sonntag, Start ist am 01. Februar.
  • Du nimmst dir eine Woche Zeit, machst dir Gedanken, widmest dich dem Thema, lässt es in dir wirken und schreibst dann einen (oder mehrere) Texte.
  • Wenn du magst, schickst du mir deinen Text.
  • Im März (oder April) verabreden wir uns (online/vor Ort) auf ein einstündiges Gespräch und tauschen uns über deine Erkenntnisse, Erfahrungen und das Schreiben aus.
  • Wenn du magst, kriegst du beim Gespräch sexologische Inputs von mir, mit weiteren Anregungen, um deinem Thema nachzugehen.

Die Schreibeinladungen

Die detaillierten Schreibeinladungen werde ich dir vorzu per Mail zuschicken. Hier ein erster Einblick, welche Aspekte deiner Sexualiät du beleuchten wirst:

Woche 1: Grossartiges sexuelles Erlebnis

Es lohnt sich, hinzuschauen, was genau dir gefällt, warum es dir gefällt, wie es dir gefällt.

Woche 2: Herausforderndes sexuelles Erlebnis

Sexuelle Schwierigkeiten, Pannen und Erfahrungen des Scheiterns gehören zur Sexualität dazu, auch wenn uns Filme und Medien etwas anderes erzählen wollen. Du bist damit ganz sicher nicht allein, versprochen.

Woche 3: Gespräch mit deinem Genital

Die Beziehung zu und unser Umgang mit unserem Genital sind entscheidend für die sexuelle Zufriedenheit. Manchmal gar nicht so einfach! Denn auch da sprechen viele Stimmen mit.

Woche 4: Deine sexuelle Biografie

Unsere sexuelle Geschichte und unsere Erfahrungen prägen wesentlich, wie wir Sexualität erleben. Aber; es ist nie zu spät, die Geschichte neu oder anders zu schreiben.

Woche 5: Vorstellungen und Bilder über Sexualität

Unsere Vorstellungen, Bilder und Gedanken über Sexualität beeinflussen, wie wir Sexualität erleben und bewerten. Was wir uns erlauben und was wir uns verbieten.

Woche 6: Bonus

Du willst noch mehr erforschen? In Woche 6 wartet eine besondere Schreibaufgabe auf dich.

Neugierig?

  • Schreib-Daten: Sonntag, 01. Februar bis Sonntag, 1. März.
  • Persönliches Gespräch: Im März oder April
  • Beitrag: frei gewählter Beitrag in der Höhe von CHF 152 - 193

Du nimmst aus Deutschland, Österreich oder der ganzen Welt teil?

Wie toll, schön bist du dabei!

Bitte melde dich per Mail oder Kontaktformular für die Schreibwerkstatt an, wenn du den Betrag in Euro überweisen möchtest.

Fragen & Antworten

Was bringt mir das Schreiben?

Vergangene Teilnehmerinnen konnten durch das Schreiben wichtige Erkenntnisse und Einsichten über ihre Sexualität gewinnen und sich so mit mehr Verständnis begegnen. Die Teilnehmerinnen berichten davon, dass sie ihre Sexualität aktiver mitgestalten und selbstbestimmter leben können, dass sie durch das Schreiben zum ersten Mal wirklich ehrlich mit sich selbst sein konnten und dass die Scham gegenüber ihrer Sexualität kleiner, respektive die Akzeptanz grösser wurde. Insgesamt nahm bei allen Teilnehmerinnen die sexuelle Zufriedenheit leicht bis stark zu.

Muss ich dir meine geschriebenen Texte schicken?

Du kannst, musst aber nicht. Für vergangene Schreibwerkstatt-Teilnehmerinnen war es aufgrund der Verbindlichkeit hilfreich, mir die Texte zu schicken. Das ist aber dir überlassen.

Kann ich bei Bedarf ein Gespräch mit dir buchen?

Klar! Als Teilnehmerin an der Schreibwerkstatt kannst du Beratungssitzungen zu einem reduzierten Tarif (CHF 140 anstatt 153/h) buchen.

Wann findet die nächste Schreibwerkstatt stat?

Die Startdaten für die Schreibwerkstatt 2026 sind wie folgt:

  • Sonntag, 1. Februar 2026 (letze Schreibeinladung bekommst du am Sonntag, 1. März)
  • Sonntag, 3. Mai 2026 (letzte Schreibeinladung bekommst du am Sonntag, 31. Mai)
  • Sonntag, 6. September 2026 (letzte Schreibeinladung bekommst du am Sonntag, 4. Oktober)
Schreibwerkstatt
Bereit?

Dann freue ich mich, dich bei deiner schreibenden Entdeckungsreise zu begleiten.

Herzlich, Miriam