lustendlich - Jahreskreis

lustendlich: Der unvergessliche Jahreskreis für Frauen

Eine Ode an die Lust und die Endlichkeit

Du Wunderbare!

Mit “lustendlich - Der Jahreskreis für Frauen” wartet ein ganz besonderes, unvergessliches Erlebnis auf dich. Ein Jahr lang nimmst du dir Zeit für dich und deine Sexualität. Eine ehrliche, bereichernde, langsame Auseinandersetzung mit dir selbst. Du entdeckst, sortierst aus, forschst, lauschst, veränderst, betrachtest, staunst, probierst, verwirfst, riechst, schmeckst und geniesst mit Zeit und Hingabe. Gemeinsam mit mir und sechs weiteren, fabelhaften Frauen machen wir uns auf Entdeckungsreise und schenken uns kleine Zeitinseln - manchmal zusammen, manchmal jede für sich - jedoch immer mit dem Ziel, die Lust durch das Bewusstsein für die Endlichkeit in die Sexualität zu bringen. Eben lustendlich.

Das erwartet dich

5 Briefe, 4 Gruppentreffen, 3 persönliche Beratungen = jeden Monat ein Impuls für deine Sexualität. Okay gut, eine Überraschung, welche dich über das Jahr hinaus begleiten wird, wartet auch noch auf dich. Dazu verrate ich aber noch nichts.

5 Briefe

Ich schicke dir über das Jahr hinweg fünf Briefe. Ja, so richtig per Post in einem hübschen Umschlag an dich persönlich adressiert und wahrscheinlich - so wie ich mich kenne - mit einem kleinen Herz und persönlicher Notiz versehen. Darin werden Schreibeinladungen für dich sein und Anregungen - in Form von Bildern oder Texten -, welche dich einladen, einen Aspekt deiner Sexualität genauer zu betrachten. Nimm die Frage(n), lass sie auf dich wirken, trage sie mit und sei gespannt, was auftaucht und halte dann fest, was aufs Papier möchte. Oder lass dich überraschen, was deine Finger in die Tasten tippen.

Schreiben ist eine wunderbare Form der Selbstbegegnung. Du liest dich selbst. Als würdest du in einen Spiegel schauen, entdeckst du plötzlich Dinge, welche dir vorher verborgen waren. Du ordnest Erlebtes und verstehst es neu. Plötzlich kannst du Dinge aufschreiben, die du (noch nicht) laut sagen kannst, ehrlich zu dir sein. Plötzlich ist da dieses fehlende Puzzleteilchen, dass du so lange gesucht hast. Plötzlich zeigt sich eine Idee, ein Weg, eine Sehnsucht, Klarheit …

4 Treffen

Wir treffen uns vier Mal.

- Samstagabend, 7. Februar (Bern): Bei Kerzenschein und Tee stimmen wir uns gemeinsam auf die Reise ein, lernen uns kennen, teilen unsere Ängste und Wünsche für die kommenden Monate und eröffnen die Reise mit einem verbindenden Ritual, damit die Reise gestärkt beginnt.

- Sonntag, 3. Mai (Region Bern): Sinnliches Waldbaden. Wir kochen uns eine einfache, nährende Suppe über dem Feuer im Wald, erleben den Wald mit allen Sinnen hautnah, schweigend und sprechend, tanken Farben, Gerüche und Texturen und lassen uns vom aufblühenden Wald für unsere Sexualität inspirieren. (Ersatzdatum, 10. Mai)

- September (Termin folgt): Achtsames Akt-Fotoshooting in der Natur mit der grossartigen, feinfühligen Tjefa. Dabei bist du so bekleidet oder so nackt, wie es für dich passt. Wir zelebrieren die Schönheit unserer Körper, die Spuren der Zeit, die sie beheimaten,die Geschichten, welche sie erzählen und bringen unserem Gefäss des Lebens Dankbarkeit und Wertschätzung entgegen. Wir lassen Scham und schmerzvolle Ideale wie Blätter im herbstlichen Wald fallen und kommen stattdessen ins Spüren, Fühlen und Wahrnehmen.

- Sonntag, 15. November (Region Bern): Gemeinsam beenden wir die Reise mit einem Klang- und Lichtbad, blicken auf das gemeinsame Jahr zurück und verwöhnen dann ein letztes Mal zusammen unsere Sinne bei einem hausgemachten Brunch, den ich mit Leidenschaft (wer mich kennt, weiss das) für euch zubereiten werde.

3 persönliche 1:1 Beratungen

Teil der Reise sind drei individuelle, persönliche Beratungsitzugen. Das ist dein Raum, wo es nur um dich geht und du Zeit hast, um dich einem Thema vertieft zuzuwenden. Oder das aus den Briefen Geschriebene zu besprechen, weiter zu erforschen und einzuordnen. In den Einzelgesprächen bekommst du von mir Anregungen, um dein Thema weiter zu entwickeln und für dich stimmige Lösungen zu finden. Die Gespräche finden idealerweise vor Ort statt, wir können uns jedoch auch online treffen.

Was noch?

  • Du hast die Möglichkeit, eine lustendlich-Schwester aus der Gruppe mit regelmässigen Telefon-Spaziergängen beim Entdecken zu unterstützen und selbst unterstützt zu werden (freiwillig, wenn es passt).
  • Austausch, gemeinsames Lernen, Teilen von Inputs und Unterstützung in einer geschlossenen Telegram-Gruppe.
  • Bei Bedarf kannst du während dem Jahr zu einem reduzierten Tarif (CHF 140 anstatt 153) weitere, persönliche Beratungen dazubuchen
  • Überraschung am Jahresende, mit welcher die Reise 2027 für dich weitergeht

Zusammen unterwegs

Ein Jahr lang üben wir zusammen die Vergänglichkeit in der Sexualität, in dem wir uns erinnern, dass Sexualität fluide, wandelbar und veränderlich ist. Erfahrungen des Scheiterns, des Zweifelns und des Nicht-Wissens gehören dazu und sind normal. Wir verlernen die Bilder und Vorstellungen, welche uns Filme und Medien über Sexualität, über Schönheitsideale und über unseren Körper mitgeben und entwickeln neue, zeitgerechtere und passendere Vorstellungen und solche, die hilfreich sind, um den Genuss in die Sexualität einzuladen. Wir lernen den Kontakt zu uns selbst neu, werden liebevoll und weich mit uns selbst und schauen einander applaudierend beim Wachsen zu. Sehen die Schönheit im Werden und Vergehen und im Augenblick. Und als Antwort auf die Vergänglichkeit aller Erfahrungen zelebrieren wir mit achtsamen Schönheitsritualen den Moment, die Hingabe und den Genuss und trainieren unsere Fähigkeit des Geniessens. Eine wesentliche Zutat einer erfüllten Sexualität.

lustendlich - das Jahr

Unser gemeinsames Jahr im Überblick:

Januar

Du bekommst zum ersten Mal Post von mir! Ein schöner Brief mit Schreibeinladung flattert in deinen Briefkasten und damit beginnt die Reise.

Februar

Du lernst deine lustendlich-Schwestern kennen. Bei Kerzenschein und Tee stimmen wir uns am Samstagabend, 7. Februar in Bern gemeinsam auf das bevorstehende Jahr ein.

März

Es ist schon März. Welche Themen sind bei dir aufgetaucht? Was beschäftigt dich gerade? Wir treffen uns zum ersten persönlichen Gespräch (Termin individuell).

April

Wieder flattert ein Brief bei dir ins Haus. Was wohl dieses Mal darin steht?

Mai

Am Sonntag, 3. Mai gehen wir zusammen in den Wald (Raum Bern), kochen eine Suppe über dem Feuer und geben uns dem Wald mit all unseren Sinnen hin. Was sehen, riechen, schmecken, fühlen wir, wenn wir uns Zeit nehmen? Und was lernen wir vom aufblühenden Wald für unsere Sexualität? Ersatzdatum bei schlechtem Wetter: 10. Mai.

Juni

Vor den Sommerferien treffen wir uns zum zweiten Mal zum persönlichen Gespräch. Wo stehst du jetzt? Was brauchst du? Was erlebst du auf der Reise? (Termin individuell).

Juli & August

Du bekommst wieder Post von mir. Ich vermute, dass du dich beim Anblick der Umschläge freust, weil du weisst, was darin steckt. Die Fragen und Anregungen kannst du auch hervorragend in die Ferien mitnehmen und dir am Strand zum Rauschen der Wellen Gedanken machen, während du dir den Sand durch die Finger rieseln lässt oder beim Blick-Über-Die-Berge-Schweifen-Lassen und spüren, wie sich dein Herz langsam beruhigt …

September

Schon jetzt freue ich mich auf den September! Da wartet nämlich das achtsame Akt-Fotoshooting in der Natur mit der zauberhaften Tjefa auf uns. Wir zelebrieren die Schönheit unserer Körper, das Frau-Sein und verbrennen negative Körperbilder und Scham in einem wärmenden Feuer, während sich die Sonne mit goldenem Licht am Horizont verabschiedet.

Oktober

Wow, wie die Zeit vergeht. Schon treffen wir uns für das dritte persönliche Gespräch. Eben erst hat die Reise begonnen, jetzt sind wir bereits wieder beim Loslassen. Was sich für dich wohl verändert hat? Worauf bist du stolz? Was kannst du ernten aus unserer gemeinsamen Zeit?

November

Die lustendlich-Schwestern kommen ein letztes Mal zusammen. Am Sonntag, 15. November treffen wir uns, um ein letztes Mal gemeinsam die Schönheit des Moments zu zelebrieren. Wir lassen uns in einem Klang und -Lichtbad treiben, blicken auf das gemeinsame Jahr zurück und verwöhnen dann unsere Sinne mit einem gesunden, reichhaltigen Brunch, den ich für euch zaubere (jaa, das liebe ich).

Dezember

Der letzte Brief und eine Überraschung landen pünktlich auf das Jahresende in deinem Briefkasten. Wer weiss, vielleicht fallen leise Schneeflocken vom Himmel und hüllen die Welt in Stille. Perfekt, um bei einem wärmenden Tee innezuhalten und ein letztes Mal den Stift in die Hand zu nehmen und zu schreiben.

Neugierig und noch nicht ganz sicher, ob das zu dir passt?

Schön nimmst du das wahr! Melde dich unverbindlich bei mir, damit wir gemeinsam herausfinden können, ob diese Reise jetzt das Richtige für dich ist.

Du bist dabei?

Wie schön! Ich freue mich auf deine Nachricht und mache gerade einen wilden Freudetanz und beschrifte schon das erste Couvert an dich mit deinem Namen. Ja, die stehen ehrlich schon bereit. Ich freue mich ja so, mal wieder Briefe zu schreiben, dich mit etwas Schönheit, Anregungen und Fragen zu verwöhnen und ein Jahr lang mit dir unterwegs zu sein.

Investition

Frei gewählter Betrag zwischen CHF 1069 und 1669 (das sind monatlich CHF 89 bis 139, die du in dich investierst). Du wählst einen Betrag nach deinem Ermessen und deinen finanziellen Möglichkeiten und hast die Möglichkeit, in 12 Raten zu zahlen (ohne Mehrpreis). Deine Anmeldung ist erst nach Zahlung des gesamten Betrages (oder der ersten Rate) vollständig.

Über das nachstehende Anmeldeformular kannst du dich für den Jahreskreis anmelden und den gewünschten Betrag auswählen. Wählst du einen Betrag zwischen CHF 89 und 139, werde ich dir die restlichen Raten-Rechnungen nach und nach zukommen lassen.

Fragen & Antworten

Sind die Schreibeinladungen in den Briefen die gleichen wie in der Schreibwerkstatt?

Nein, die Schreibimpulse in der Schreibwerkstatt und im Jahreskreis sind nicht die gleichen. Die Schreibeinladungen für den Jahreskreis stimme ich auf die Anliegen und Bedürfnisse der Gruppe ab und individualisiere sie wenn nötig, während die Schreibwerkstatt eine erste, vereinheitlichte und allgemeine Beschäftigung mit Sexualität erlaubt.

Muss ich dir meine geschriebenen Texte schicken?

Du kannst, musst aber nicht. Für vergangene Schreibwerkstatt-Teilnehmerinnen war es aufgrund der Verbindlichkeit hilfreich, mir die Texte zu schicken. Wenn du in den persönlichen Beratungen das Geschriebene oder Teile davon besprechen möchtest, reicht es auch, wenn du mir das Wesentliche erzählst.

Kann ich bei Bedarf weitere Gespräche buchen?

Klar, als Teilnehmerin des Jahreskreises kannst du weitere Beratungssitzungen zu einem reduzierten Tarif (CHF 140 anstatt 153) buchen.
lustendlich - der Jahreskreis
Das wird ein unvergessliches, zauberhaftes Jahr!
Ich freue mich riesig.

Herzlich, Miriam