Alain im Gespräch

«Ich bin glücklich. Darum bin ich erfolgreich.»

Immer wieder unterhalte ich mich mit unterschiedlichen Menschen zum Thema Erfolg und darüber, was Erfolg für sie bedeutet. Die Antworten sind so unterschiedlich wie die Menschen. Sie alle streben jedoch danach, sich weiterzuentwickeln und in unbefangener Leichtigkeit zu leben.

Für Alain ist Erfolg, wenn er glücklich ist. Seine Definition würde man auf den ersten Blick nicht erwarten.

Erfolg

Was bedeutet für dich persönlich Erfolg? Wie definierst du für dich die Worte Erfolg und erfolgreich? Wo bist du in deinem Leben erfolgreich?

Auf diese Fragen antwortet Alain Brunner im Beitrag. Im Interview mit ihm konnte ich herausfinden, was ihn so erfolgreich macht und was Erfolg für ihn bedeutet.

«Die selbst­ständige Tätigkeit als Fitness-Coach ist meine grosse Leiden­schaft»

Alain ist ein ausserordentlich vielseitig talentierter Mann, dessen grosse Leidenschaft der Sport und insbesondere das Heben von schweren Gewichten ist.

Er mag Menschen. Darum macht es ihm grosse Freude, sich mit Menschen zu beschäftigen und sie in ihrer Entwicklung zu beobachten und zu fördern. Es gelingt ihm mit Leichtigkeit, Menschen zu motivieren und sie von ihren eigenen Fähigkeiten zu überzeugen, was sowohl bei seiner Tätigkeit als Lehrperson als auch bei seiner selbständigen Tätigkeit als Fitness-Coach mit einem grossen Fokus auf Individualität, hilfreich ist.

Ausserdem schreibt er wahnsinnig gerne. Kurzgeschichten, Gedichte, Bücher. Kennzeichnend dabei ist, dass seine Texte meist keine Titel tragen. Als Zeichen dafür, dass alles im Leben immer eine Frage der Perspektive und der Interpretation ist.

«Wir können uns jeden Tag neu erfinden»

Der wohl wichtigste Tageszeitpunkt für Alain ist der Morgen. Hier stellt er mit seinen Morgenritualen die Weichen für einen erfolgreichen Tag und erfindet sich neu. Jeden Morgen nimmt sich Alain bewusst Zeit, sich daran zu erinnern, wer er ist und wie er gerne sein möchte. Dies gelingt ihm, in dem er sich aufschreibt oder laut zuspricht, welche Talente und Stärken ihn auszeichnen. Auch solche, die er gerne noch weiterentwickeln möchte. Angenommen er möchte mutiger sein, dann beschreibt er sich genau, was er dann anders macht, wenn er mutiger ist.
Ein fester Bestandteil seiner Morgenroutine ist auch die Dankbarkeit. Dabei konzentriert sich Alain vollumfänglich darauf, was er bereits erreicht hat, auf das vorhandene Positive und auf die kleinen wertvollen Dinge aus dem Alltag, die ihn glücklich machen. Wenn Alain am Morgen ausnahmsweise nicht glücklich und motiviert die Augen öffnet, dann ist er spätestens nach dem Morgenritual wach, motiviert und voller Schwung für den Tag.

Vor einigen Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich das je sagen werde: «Mir geht es gut!»

Wer Alain auf Instagram folgt, könnte vermuten, dass sich bei ihm alles um den Sport dreht und sich bei ihm der Erfolg im Erreichen von sportlichen Zielen äussert. Dies ist weit gefehlt. Als seinen grössten Erfolg der letzten Jahre nennt Alain die Tatsache, dass es ihm sowohl mental wie körperlich gut geht. Keine Selbstverständlichkeit, nach einem schwerwiegenden Velounfall, einem Herzstillstand und einer langjährigen Depression.
Im Leben geht es ihm in erster Linie darum, Verantwortung für sein eigenes Glück zu übernehmen und sich sowohl mit seinen Gedanken als auch Taten selbst glücklich zu machen. Der Sport hat diese Lebenseinstellung ins Rollen gebracht. Müsste Alain aber zwischen dem Sport und dem glücklich sein wählen, würde er das Glück bevorzugen. Sport ist für ihn nur eine von vielen Strategien, um Glück erfahrbar zu machen.

«Es fühlt sich an, als wäre ich am Meer aufgewachsen.»

Wenn sich die kühnsten Hoffnungen von Alain über Nacht erfüllen würden, dann wäre er am nächsten Morgen am Meer zu Hause und ausschliesslich als selbständiger Fitness-Coach tätig.

Ein Tag aus seinem idealen Leben sähe dann so aus: «Ich stehe auf, nehme mir Zeit für meine Morgenrituale, packe das Material, welches ich für meine Coachings brauche ein, schlendere zum Meer, wo ich meine Pläne schreibe und Telefonate führe. Danach esse ich und gehe ins Training. Wenn es noch mehr zu tun gibt, setze ich mich wieder ans Meer und arbeite weiter. Ansonsten nutze ich die Zeit, mich selbst weiterzubilden, viel zu lesen und den Nachmittag zu geniessen.»

«Ersetze das Müssen mit Wollen»

Zwei Leitsätze, die Alain gerne weitergeben möchte, haben eine ganz besondere Bedeutung für ihn, da sie seine Einstellung zum Leben auf den Punkt bringen. Er wünscht sich erstens, dass immer mehr Menschen die Aussage «ich muss» durch ein «ich will» ersetzen und dabei herausfinden und erfahren, was das für einen Unterschied macht. Für ihn ist klar, dass im Wollen enorm viel Potential und Möglichkeit steckt und dass das Leben gleich viel leichter wird, wenn man will.
Mach ein Experiment daraus. Wenn du dich das nächste Mal dabei ertappst, wie du «ich muss» sagst, dann halte inne und untersuche das dahinterliegende «warum». Frage dich, warum du etwas bestimmtes tun «möchtest».
Der zweite wichtige Leitsatz bringt Alains Erfolg prägnant auf den Punkt: «Du allein bist selbst für dein Glück verantwortlich». Was sich auf den ersten Blick als banal und offensichtlich tarnt, entpuppt sich auf den zweiten als sehr tiefgründig und als grosse (Lebens-)Aufgabe, die Alain erfolgreich gemeistert hat. Wer also je Tipps braucht, wie man erfolgreich wird, kann sich ungeniert bei Alain melden.

«Ich bin glücklich. Das ist für mich Erfolg»

Darüber, wie Alain mit grosser Hartnäckigkeit und Ausdauer in jedem Lebensbereich seine Ziele verfolgt, bin ich absolut beeindruckt. Ich bewundere, wie er sich jeden Tag bewusst Zeit für sich und sein Vorwärtskommen einplant und sich intensiv mit sich selbst auseinandersetzt. Ich schätze die Offenheit und das Vertrauen, welches er mir bei der Beantwortung der Interviewfragen bedingungslos entgegengebracht hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit seiner Begleitung und Anleitung leicht ist und Freude macht, seine sportlichen Ziele zu erreichen und dass er seine Kundinnen und Kunden mit hohem Engagement, auf deren individuelle Bedürfnisse angepasst, bis zur Erreichung des Ziels begleitet.

Setz dich mit Alain in Verbindung: