Miriam

Miriam Siegenthaler

Kommunikation und Gesprächsführung

Das ist mir wichtig

Leichtigkeit. Ich interessiere mich dafür, wie Kommunikation dazu beiträgt, dass unsere Interaktionen ganz leicht und natürlich werden und dafür, wie es einfacher gelingt, mit Leichtigkeit über schwierige Themen zu sprechen. Privat und beruflich. Denn Leichtigkeit in der Kommunikation führt zu psychologischer Sicherheit und echter Verbindung zu anderen Menschen. Leichtigkeit macht Innovation, Veränderung und Zufriedenheit erst möglich.

Entwicklung und Veränderung. Ich bringe leidenschaftlich gerne Menschen vorwärts. Durch präsentes Zuhören und die richtige Frage im richtigen Moment. Dabei hilft mir meine Wahrnehmung selbst kleinster Details und Unterschiede.

Beginner’s mind. Oder eine riesige Neugierde, nicht in Mustern und Gewohnheit zu denken, sondern Menschen und Situationen in all ihren Facetten immer wieder neu zu sehen. Darum gehe ich vorurteilslos, mit viel Frische und mit dem Drang zum Lernen und Entdecken auf andere zu.

«Redä lernsch bim Redä»

Kommunikation ist der wesentliche Erfolgsfaktor, damit wertschätzende, menschenzentrierte Begegnungen und Beziehungen möglich sind. Erst wenn wir uns in einer Beziehung zu anderen Menschen (privat oder beruflich) sicher fühlen (psychologische Sicherheit), entwickeln wir unser ganzes Potenzial. Lass uns darum die Kommunikation gemeinsam leicht machen und untersuchen, wie es gelingt, mit Leichtigkeit über schwierige Themen zu reden. «Chum, mir redä über Kommunikation!»

Einige Kundenstimmen:
Miriam stellt genau die richtige Frage im genau richtigen Moment. Dadurch finde ich für mich immer wieder stimmige Lösungen.
Ich schätze am Coaching von Miriam ihre positive, unterstützende Art, aber auch ihre hartnäckigen, mit einem Lächeln platzierten provokativen Fragen. Diese führen aus der gedanklichen/gefühlsmässigen Komfortzone - und damit immer einen Schritt weiter zur Lösung.
Das Training bei dir hat mir grossen Spass gemacht und ich habe viel gelernt. Herzlichen Dank dafür, dass du dein Wissen und deine Erfahrunge mit mir geteilt hast. Der Transfer in die Praxis ist am laufen und ich entdecke vorzu Situationen, in welchen das Gelernte zu ganz neuen Gesprächsverläufen und -situationen führt. Breits in der vergangenen Woche konnte ich von meinen neuen Kommunikationsskills mehrfach profitieren und bin ganz zufrieden.
Das Coaching bei dir hat meine Kommunikation mit meinem Team nachhaltig zum Positiven verändert. Es fällt mir nun viel leichter, die Kommunikation lösungsbringend zu strukturieren. In unseren Gesprächen hatte ich genau den nötigen Raum, um mich mit meiner Kommunikation auseinanderzusetzen und aus etwas Distanz neue Strategien für meine “Knacknüsse” zu entwickeln.

Mein beruflicher Hintergrund

  • Seit 2020 freiberufliche Coach und Beraterin
  • 2019 / 2020 Coachingausbildung in lösungsfokussierter und gewaltfreier Kompetenz
  • 2019 / 2020 Coachingausbildung in integralem Coaching
  • 2019 / 2020 Kommunikations & Projektmanagerin im Bereich der nachhaltigen Ernährung
  • 2016 / 2018 B.A. in Angewandten Sprachen mit Schwerpunkt mehrsprachige Kommunikation
  • 2017 / 2018 Eventorganisation und Projektmanagement im Gesundheitsbereich
  • 2013 / 2014 Stellvertretende Klassenlehrperson Quarta
  • 2011 / 2015 M.A. in Secondary Education (Fachdiplom Französisch) und B.A. in Secondary Education.
«Über was wottsch redä?»